Coaching und Mentoring

Für Tierfotografen

Tun, was man liebt und

geld damit zu verdienen,

schliesst sich nicht aus.

Sich ein Fotografiebusiness von Grund auf solide aufzubauen, so dass dich nicht nur finanziell glücklich macht, sondern es dir auch ermöglicht kreativ zu sein und deine Leidenschaft auszuleben, ist gar nicht so einfach. Ich weiß das, ich hab’s hinter mir. Ich bin diesen Weg selbst gegangen und habe vielen Tierfotograf*innen dabei geholfen ihn zu gehen.

Ich habe nicht nur das Wissen, sondern auch die Erfahrung, um dir zu helfen deinen Traum vom erfolgreichen Tierfotograf zu verwirklichen.

Mit mir als Mentorin oder Coach bekommst du nicht nur mein geballtes Wissen aus fast 13 Jahren Selbstständigkeit als Hundefotografin, sondern auch noch eine Menge Motivation, Energie und Spaß.

Denn eines kann ich dir sagen: Sein Business aufzubauen ist weder anstrengend, noch muss es langweilig sein! Naja gut, ich will ehrlich sein… so ganz ohne Anstrengung gehts nicht. Aber mit mir an deiner Seite stellst du wenigstens sicher, dass du deine Energie in die richtigen Dinge steckst ;).

Für wen bin ich der passende Coach?

Wenn du ähnlich denkst wie ich, dann ist die Tierfotografie mehr für dich, als nur ein Hobby. Sie ist deine Leidenschaft und du fotografierst mit Herzblut, bearbeitest deine Bilder zu kleinen Kunstwerken und versuchst deinen Kunden jeden Wunsch zu erfüllen. Du bist sicherlich selbst dein größter Kritiker und hast einen immensen Qualitätsanspruch an dich selbst. Woher ich das weiß? Ganz einfach, ich bin wie du! Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich irgendwann im Laufe meiner Laufbahn dieselben Fragen, Wünsche und Zweifel hatte und vor denselben Entscheidungen stand, wie du. Und vielleicht bin ich auch genau deshalb diejenige, die du dir nun mit ins Boot holen solltest, wenn du mit deiner Leidenschaft erfolgreich werden möchtest. Dabei ist es ganz gleich, wie du Erfolg definierst: Mehr Kunden? Höhere Umsätze? Mehr Zeit für dich? Ich helfe dir mit all meinem Wissen und meiner Erfahrung, ich werde deine Abkürzung sein, wenn es darum geht deine Ziele in der Tierfotografie zu erreichen.

Businesseinsteiger

Du liebst die Tierfotografie, aber bislang war sie nur ein Hobby und du hast Angst den nächsten Schritt zu gehen und möchtest es von Anfang an „richtig“ angehen.

Nebenberufler

Du bist nebenberuflich selbstständig und bereit fürs nächste Level. Mehr Kunden, mehr Professionalität, höhere Umsätze, was auch immer du brauchst, wir setzen es um.

Profis

Du hast eine Menge Erfahrung und weißt, wie die Dinge laufen. Bist vielleicht Vollzeit selbstständig und suchst Unterstützung und einen objektiven Blick aufs Business.

Ein paar Fakten über mich

Ich arbeite seit 2011 Vollzeit als Hundefotografin und Mentorin.

Bin außerdem Mama von 3 Kindern.

Fotografiere mit Nikon!

Produktverkauf ist meine Leidenschaft.

Meine Kunden investieren 1700-3000€ in ihr Shooting.

Gewinnerin des International Pet Photographer of the year awards 2019.

Bin Quereinsteigerin und eigentlich Diplom-Ingenieurin.

Meine Coachingangebote

Wähle, was für dich am besten passt!

Intensivcoaching

In 2 Tagen setzen wir nicht nur deine fotografischen Skills auf ein neues Level, sondern kümmern uns auch um die Bildbearbeitung, den Kundenworkflow und deinen Shootingablauf. Beim 1:1 Coaching in meinem Atelier in Leipzig lernen wir uns persönlich kennen. Inspiration hoch 10 und einfach mal raus aus dem Alltagstrott, gepaart mit einer Menge Wissen.

Strategiegespräch

2 Stunden Coachingcall via Zoom indem du all deine Fragen loswerden und wir deinem Business einen kleinen Booster verpassen können. Bequem von zuhause aus und flexibel auf deine Wünsche anpassbar.

Diese online Coachingsessions finden via Zoom statt und sind auch kurzfristig buchbar.

BusinessCoaching

6 Stunden Businesscoaching für Tierfotografen, die mit ihren Bildern happy sind, aber mit dem Business noch nicht. Hier geht es zu 100% um dich. Wir machen eine genaue Bestandsanalyse, finden und klären Probleme und stecken die Köpfe zusammen. Dabei wählst du die Themen aus, die du gerade brauchst.

Wahlweise live in meinem Atelier in Leipzig oder online via Zoom.

„Frag Mareike“

Nur Für Alumni

Online Coachingcall für ehemalige Coachees oder Teilnehmer am Mentoringprogramm

150 Euro / Std.

Webseitenreview

299 Euro

Die Webseite ist das Marktingtool Nr. 1 für uns Tierfotografen. Egal wo du Werbung machst, ob auf Social Media, Flyer beim Tierarzt oder eine klassische Werbeanzeige, sobald jemand interessiert ist, geht er auf deine Webseite. Als gelernte Webdesignerin und -programmiererin liegt mir dieses Thema natürlich zusätzlich am Herzen.

Wenn du eine Webseitenreview bei mir buchst, dann schaue ich mir deine Homepage und alle Unterseiten genau an. Anschließend besprechen wir in einem 1,5-stündigen Zoomcall, was du verändern solltest und wie deine Webseite zum Kundenmagnet wird.

Das schauen wir uns an:

  • Allgemeiner Eindruck – Design und Branding
  • Navigation
  • Texte/Wording
  • Angebotsgestaltung und Verständlichkeit für deine Kunden
  • Emotion
  • Technischer Standard – Technikempfehlungen

Feedback

Teilnehmerstimmen

Coachinginhalte

Das kannst du von mir lernen:

Business

 

Kundenumgang – Hier dreht sich alles um den Kunden. Von der Shootingplanung, Kundenkommunikation über den optimalen Kundenworkflow bis hin zum leidigen Thema Verträge.

Profitables Business – Unternehmensführung, Preismodelle, Organisation, Businessplan

Preiskalkulation – Wie kalkulierst du deine Preise und wie kommunizierst du sie deinen Kunden? Preispsychologie ist eine ziemlich coole Sache, wenn man sie erstmal verstanden hat.

Marketing – Lerne welche Marketingtools für Tierfotografen sinnvoll sind und wie du Social Media und Offlinemarketing zur Kundenakquise nutzen kannst.

Shootingaktionen – Ich zeige dir, wie du sie so aufbaust, dass sie dir Kunden bringen und zur Marketingmaschine werden.

Webseite – Erstelle eine Webseite, die dir Kunden bringt und zwar die Richtigen! Als ehemalige Webdesignerin ist das eines meiner absoluten Herzblutthemen!

Produktverkauf – Mein absolutes Steckenpferd. Wenn du deinen Kunden statt digitaler Dateien lieber Wandbilder oder Produkte verkaufen möchtest, dann bin ich deine Frau!

Zeitmanagement – Manchmal ist es gar nicht so leicht, Privatleben, Job, Tiere und Familie unter einen Hut zu bekommen. Als 3-fach Mama, Hundehalterin und erfolgreiche Fotografin habe ich so einige Tipps auf Lager, wie du dir das Leben leichter machen kannst.

Mindset – Klingt jetzt komisch, aber ich bin mir sicher auch in dir schlummern viele Ängste und Zweifel, die dich auf irgendeine Art davon abhalten mit der Fotografie wirklich durchzustarten. Mein Ansatz: Wissen erlernen und Systeme schaffen, die für dich funktionieren und dann daran arbeiten, dass es dir gut geht!

Fotografie

 

Effiziente Bildbearbeitung – 1 Stunde an einem Bild werkeln war gestern. Um profitabel arbeiten zu können, gilt es die Bildbearbeitung effizienter zu gestalten, aber bitte ohne Qualitätsverlust.

Bildaufbau und Bildgestaltung – Ich erzähle dir alles über Retuschemöglichkeiten, Compositing, Bildstimmung, Bildaufbau, Kontraste und Farben.

Portfolio-Review – Ich schaue mir deine Bilder an und gebe konstruktives Feedback und Anregungen hinsichtlich Bildaufbau, Bildbearbeitung.

Bildstil finden – Ein Hoch auf den super gleichmäßigen Instagramfeed. Wenn du aber deinen Bildstil noch nicht gefunden hast, dann kann das ein ziemlicher Angstgegner sein. Und meist sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wir erarbeiten gemeinsam deinen Bildstil und erstellen dir Presets.

Hundefotografie – Du bist mit deinen Bildern noch nich 100% zufrieden? Dann lass uns gemeinsam losziehen. Ich organisiere für dich die passenden Modelle. Egal ob kleiner Hund, großer Hund, schwarz oder weiß, ein Hund oder mehrere, vielleicht sogar Hund und Halter gemeinsam. Wir fotografieren zusammen und klären vor Ort all deine Fragen.

Hund-Mensch-Fotografie – Als Spezialistin für „Rudelfotos“ zeige ich dir, wie du emotionale Hund-Mensch-Bilder schießt, die deine Kunden lieben und auch kaufen werden.

Posing – Du hast ein Bild im Kopf, aber irgendwie kriegst du es nicht umgesetzt? Beim Posing gibt es einiges zu beachten. Die Kommunikation mit Tier und Halter, die Art der Anweisungen und natürlich auch die Vorbereitung.

Shootingablauf – Lerne wie ein Fotoshooting abläuft, wie du Hund und Halter liebevoll anleiten kannst, das Beste aus einer Location herausholst und natürlich auch deine Technik im Schlaf beherrschst.

 

Das sagen meine coachingteilnehmer

Margareta Kozik

„Mareike ist eine absolut liebenswürdige, offene und frohe Person die man einfach gern haben muss.

Sie schafft es selbst schwere Businessthemen super verständlich zu erklären und gibt einem viel Mut  neue Wege ein zu schlagen.  Alles rund um das Coaching lief sehr strukturiert ab. Bereits im Vorfeld hat Mareike mit Hilfe von wichtigen Fragen viel über mich und meine Selbstständigkeit in Erfahrung gebracht, um beim Coaching best möglich auf mich und meine Baustellen einzugehen – die Beantwortung der Fragen war im übrigen für mich ebenfalls sehr hilfreich, um mich schon im Vorfeld mit allem richtig auseinander zu setzten. Beim Coaching selbst ging es dann richtig ins Detail und Mareike hat mir alle meine Fragen geduldig beantwortet, mir viele Tipps und Anregungen gegeben und mich sehr motiviert den nächsten Schritt für mein Unternehmen zu wagen. Abschließend gab es viele Unterlagen, die mir bei der Umsetzung unheimlich geholfen haben. Selbst nach dem Coaching fühlt man sich nicht allein gelassen, denn Mareike hat stets ein offenes Ohr für Rückfragen.
Ich habe die Zeit wirklich sehr genossen und mich immer gut aufgehoben gefühlt!

Ein Coaching bei Mareike ist in jeder Hinsicht eine absolut wertvolle Investition in sein eigenes Business und für alle, die mehr aus ihrer Selbstständigkeit raus holen wollen, nur zu empfehlen! Es hat mich um so viel weiter gebracht und vieles ins positive verändert. Ich habe nun ein ganz anderes Gefühl, wenn es um mein Business und meine Fotografie geht und ich weiß, dass auch meine Kunden unheimlich von dieser Veränderung profitieren.

Alles in allem bin ich so unendlich dankbar für die Erfahrungen und alles, was ich bei Mareike lernen durfte.

Maria Junge

GANZTAGESCOACHING

„Als ich Mareike für mein Einzelcoaching im Businessbereich besuchte, war ich bereits seit einem Jahr hauptberuflich Selbstständige Fotografin. Es lief „ganz Okay“ – aber noch lange nicht so, als das ich tatsächlich von einem Stabilen und wachsendem Business sprechen konnte. Da war auf jeden Fall noch viel Luft nach oben! Was mir fehlte war ein klarer und objektiver Blick auf mein Business, jemand der mir dabei helfen konnte meine Kalkulationen, Abläufe und Außenwirkung zu optimieren.

Die Erwartungen die ich in dieses Tagescoaching mit Mareike legte, sind bei weitem übertroffen wurden. Das Coaching liegt nun ein Jahr zurück und es hat mein Business von vorne bis hinten verändert und verbessert! Es war der absolute Wahnsinn wie großartig Mareike sich auf mich vorbereitet hatte – ich hatte das Gefühl sie kennt und durchschaut mich und mein Business besser, als ich selbst!

 Ein Tag Businesscoaching bei Mareike hat mein Geschäftsmodel völlig auf den Kopf gestellt und um 200% verbessert. Ich bin einfach wahnsinnig froh, dass ich mich vor einem Jahr dazu entschlossen habe das Tagescoaching zu buchen, es hat für mich so wahnsinnig viel verändert und verbessert. Ich bin mit einem völlig neuen Blick, neuen Träumen und neuer Motivation aus dem Coaching gegangen und für mich war der Fahrplan, den Mareike mir mit auf den Weg gegeben hat, auf jeden Fall ein Game Changer.

Diana Jill Mehner

INTENSIVCOACHING

„Liebe Mareike,

 bereits der Mailkontakt war einfach wunderbar und ich fühlte mich sofort wohl. Vor allem hast du auch viele Fragen vorab gestellt, wobei einige ziemlich zum Nachdenken angeregt haben, was defintiv Gold wert war. Als dann unser Termin gekommen war und wir uns endlich persönlich gegenüber standen, hat sich alles aus dem bisherigen Mailkontakt und was man so auf Social Media und auf deiner Homepage sieht und liest bestätigt: du bist einfach ein rundum sympathischer, wundervoller und so positiver Mensch – da konnte man sich nur wohl fühlen 🙂

Seit diesen zwei Tagen Intensivcoaching hat sich so viel getan und das Ziel ist noch nicht erreicht, aber du hast mir gezeigt, dass es funktioniert – du hast mir gezeigt, dass die Menschen da draußen für die „Hundefotografie zum Anfassen“ bereit sind und ja, du hast recht! Dabei ist es eben wichtig, die Menschen an die Hand zu nehmen und ihnen aufzuzeigen, welch wundervolle Möglichkeiten sich ihnen dadurch eröffnen.

Ich danke dir von Herzen für alles, liebe Mareike!

…und falls du nun zögerst? Mach es! Gönn dir die volle Packung Mareike – du wirst es nicht bereuen 🙂

Tanja Van Lonsperch

FRAG MAREIKE – SKYPECOACHING

„Mareike hat mir in unserem Coaching nicht nur alle Fragen rund um Marketing und Pricing beantwortet sondern mich auch sehr motiviert, meine Fotografie auf das nächste Level zu hieven. Gratis im Paket hat sie mir auch noch die kreativen Scheuklappen von den Augen genommen und mich auf liebevolle Weise inspiriert.

In den kurzen zwei Stunden unseres Gesprächs habe ich so viel und vor allem konstruktiven Input erhalten, dass ich direkt danach wusste, was zu tun ist und direkt aktiv werden konnte.

Mareike denkt ganzheitlich findet auch sehr schnell heraus, wo sich die Baustellen befinden und gibt wertvolle Tipps für die Umsetzung. Am nächsten Tag hat sie mir noch einige hilfreiche Dokumente nachgeschickt, in denen sie nochmal eine konkrete ToDo Liste zusammengefasst hatte, wodurch ich nicht mal mitschreiben musste. Was für ein Service!

Außerdem: Mareike ist ein wirklich guter Mensch und es war mir eine Freude, sie kennenzulernen. “

Anna Gevich

INTENSIVCOACHING

„Mit ihrer liebevollen aber ehrlichen Art bekommt man genau den Schubs in die richtige Richtung, den man braucht, um sein Business und sich nach vorne zu bringen. Immer voll und ganz auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten, zeigt Mareike sinnvolle Wege mit viel wertvollem Input.

Mit rauchendem Kopf habe ich Mareike verlassen und seitdem hat sich für mich vieles geändert. Wir haben zusammen für mich ein passendes Konzept für mein Business erarbeitet und Mareike hat mir noch viele Punkte mitgegeben, die ich Stück für Stück verändern kann. Auch im Nachhinein hat sie sich für mich Zeit genommen und meine noch offenen Fragen beantwortet. Ich habe ihr so vieles zu verdanken und sie hat nicht nur mein Business gestärkt, sondern mir auch Mut gemacht, dass ich den richtigen Weg gehe.

Ich kann Mareike als Mentorin wärmstens empfehlen, nicht nur weil sie ein super lieber Mensch ist, sondern auch, weil ich sie dafür bewundere, wie sie es geschafft hat, ihr Business aufzubauen und auch erfolgreich zu halten. “

Featured in