Meine Fotoausrüstung

So oft werde ich nach Objektivempfehlungen und meiner Ausrüstung für die Tierfotografie gefragt. Deshalb wurde es nun wirklich Zeit mein Equipment mal in aller Ausführlichkeit vorzustellen. Die nachfolgenden Produkte sind für mich ein fester Bestandteil meiner Arbeit geworden und kommen bei jedem Shooting zum Einsatz. Die meisten von ihnen benutze und empfehle ich seit Jahren und bin von ihrer Qualität definitiv überzeugt. Bei den beigefügten Links handelt es sich um Affiliatelinks. Wenn du das Produkt über diesen Link kaufst, dann kannst du mich ein wenig unterstützen. Demnächst folgt auch noch ein Technik- und Softwareblogpost mit allerhand schönen Empfehlungen für uns Fotografen.

Spider Pro Holster

Ich empfehle dieses Holster seit Jahren in jedem Workshop. Besonders wer mit einem Teleobjektiv arbeitet, wird es genauso lieben wie ich. Kein Hin- und Hergebaumel beim Laufen, die Linse ist sicher und ich habe die Hände frei, um Hund und Halter zu positionieren, Dinge aus dem Weg zu räumen oder Anweisungen zu geben. Auch für den Nacken ist es eine enorme Entlastung das Gewicht der Kamera an die Hüfte abgeben zu können. In Kombination mit dem Handgriff eine unschlagbare Kombi.

Die Frage aller Fragen: Ja, eine Stativplatte kann ganz normal befestigt werden! 

Spider Pro Handgriff

Wie beim Holster schon erwähnt, ist auch der Handgriff für mich unverzichtbar geworden. Die Kamera ist damit so viel leichter zu handhaben, mein Arm und die Sehnen werden entlastet (adios Sehnenscheidenentzündung) und so ganz nebenbei hilft der Handgriff auch gegen schiefe Bilder. Wer also seine Bilder in der Nachbearbeitung öfter gerade richten muss, der sollte unbedingt einen Handgriff in Erwägung ziehen. Auch für Actionfotos ist er eine große Hilfe, da die Kamera viel ruhiger in der Hand liegt und man damit Verwacklung und sprunghafte Bewegungen auf ein Minimum reduziert.

Bonus: Dir baumelt definitiv nie wieder ein Kameragurt durchs Bild!

Kamerarucksack

Knieschoner

Meine Technik

Welche Kamera nutzt du und was sind deine Lieblingsobjektive? Diese Frage bekomme ich so oft und hier mache ich es nun offiziell: Ich bin bekennende Nikonianerin, liebe meine Nikon D5 (die konnte auch von der Nikon Z9 nicht vom Thron geschubst werden) und die Linsen, die ich am meisten nutze sind das 70-200 und mein 50mm. Diese beiden Objektive kommen in jedem Fotoshooting zum Einsatz und ohne die beiden geht nichts. Ich könnte aber gut und gern auch nur mit den zweien leben. Dennoch hat sich im Laufe der Jahre das ein oder andere Objektiv noch mit in den Rucksack geschummelt.

Nikon D5

Nikon Z9

Nikkor 50mm 1.8

Nikkor 70-200mm 2.8

Sigma 35mm 1.4 Art

Sigma 105mm 2.8 – Makro

Grafiktablet

 

Ein absolutes Must have für die Bildbearbeitung: Das Grafiktablet. Auch hier gibt es Auswahl wie Sand am Meer. Ich nutze seit mehreren Jahren das Wacom Intuos in der Größe S. Das reicht mir völlig aus, nimmt nicht allzu viel Platz auf dem Schreibtisch weg und ist dennoch ein Arbeitstier. Die Verbindung via Bluetooth sorgt ebenfalls dafür, dass ich den Kabelsalat am PC ein wenig reduzieren kann.