Ein Rhodesian Ridgback kommt selten allein

 

Mukani und Thabo sind Brüder, allerdings keine Wurfgeschwister. Was für uns Menschen manchmal komisch klingt, ist in der Zucht meist einfach zu erklären. Wenn ein Wurf so richtig, richtig toll ist, dann gibt es manchmal eine Wurfwiederholung. So geschehen bei diesen beiden. Rhodesian Ridgeback Mukani ist mit seinen 5 Jahren im besten Rüdenalter, während sein kleiner Bruder Thabo mit einem knappen Jahr noch ordenlich Flausen im Kopf hat, deutlich schmaler ist und sich mir beim Shooting als absoluter Clown präsentiert hat.

So unterschiedlich die zwei charakterlich auch sind, eine Einheit sind sie trotzdem. Sie ergänzen sich perfekt und der eine weicht dem anderen nicht von der Seite. Dieses innige Verhältnis und ihr majestätisches Äußeres, gepaart mit einer tollen und liebevollen Erziehung, die ihnen ihr Frauchen zukommen ließ, macht sie zu echten Vorzeigeridgebacks. Mal ganz im Ernst, wem würde nicht das Herz höher hüpfen, wenn er die beiden auf der Straße antreffen würde :).

Locationwahl

 

Um die unterschiedlichen Charaktere der beiden Ridgebacks herauszukitzeln entschieden wir uns für eine Location, die ebenfalls recht vielseitig ist. Der Grillensee befindet sich etwas außerhalb von Leipzig und verbindet zwei Locations miteinander: Wasser und Wald. Es war ein wunderbar warmer Sommerabend, als wir uns dort trafen. Nicht zu warm, tolles Licht, alles in allem die perfekten Voraussetzungen, um die beiden Herren in Szene zu setzen.

Wir starteten unser Hundefotoshooting im Wald, nutzen Waldwege und Farne, die noch satt grün waren und so einen tollen Kontrast zum rostbraunen Fell der zwei Rhodesian Ridgebacks bildeten.

Portraits und charaktervolle Bilder von jedem Einzelnen, aber auch Fotos von beiden gemeinsam, das war der Wunsch von Frauchen Yvonne. Und so entstand eine ganze Bandbreite an verschiedenen Bildern. Das Portrait der beiden Rüden im Profil unten hat Frauchen schlussendlich sogar als Leinwand bei mir bestellt und den Züchtern der Ridgebacks geschenkt.

Anschließend liefen wir zum See, aber bevor es ins Wasser ging, wurde im hohen Gras am Böschungsufer noch einmal ein Zwischenstop eingelegt.

Und dann war es endlich soweit: Die Jungs durften ins Wasser. Erst waren sie typisch Rhodesian Ridgeback etwas zögerlich, aber dann gab es kein Halten mehr.

Als die Sonne dann langsam unterging und die Mücken uns so langsam aufzufressen drohten, machten wir noch ein paar letzte Fotos, die eine ganz eigenene, warme Lichtstimmung hatten. Dann traten meine Topmodels die Heimreise an, denn sie sind mit ihrem Frauchen extra aus dem Harz angereist, um vor meiner Kamera zu stehen und hatten demnach noch eine längere Autofahrt vor sich, die sie friedlich verschliefen.

Eine Woche später fuhr ihr Frauchen die Strecke noch einmal, denn die persönliche Bildauswahl bei mir im Atelier wollte Sie sich nicht entgehen lassen. Und wie gewohnt möchte ich euch auch nicht vorenthalten, für welche Schmuckstücke sich Yvonne entschieden hat. Denn neben der Leinwand für den Züchter ihrer Rhodesian Ridgeback Rüden hat auch ihr eigenes Wohnzimmer eine wunderschöne Holzgalerie bekommen. Es war gar nicht so leicht die passende Wandgestaltung zu finden, denn an der Wand hingen bereits 2 Leuchten, um die wir die Bilder quasi „drumherum basteln“ mussten. Mithilfe meiner Software konnten wir aber die Bilder direkt an der Wohnzimmerwand visualisieren und auf den Zentimeter genau schauen, ob alles passt und wie es schlussendlich aussehen würde. Und ein Glück hat Yvonnes Favorit gaaanz knapp zwischen die zwei Wandleuchten gepasst. Hier siehst du einen Screenshot aus meiner 3D-Software. Das Kabel der Hängeleuchte habe ich vorab „fachmännisch“ entfernt, damit wir die Wand besser sehen konnten. Und wie man sieht: Die Lieblingsgalerie passte perfekt. Einzig das Kokosseil und die schönen Rundungen fehlen in der Visualisierung. Die Holzgalerie ist seit nunmehr 1,5 Jahren der absolute Favorit meiner Kunden. Auch hier auf dem Blog habe ich sie schon mehrfach gezeigt, zum Beispiel in Cameros Session oder auch bei Anjos Legendenshooting.

 

Die kann man dafür hier wunderbar erkennen. Alles in allem ein wirklich gelungenes Shooting und Ergebnisse auf die ich echt ein bisschen stolz bin :D. Ich hoffe es verirren sich noch ganz viele Ridgebacks vor meine Kamera, denn diese sanften Riesen sind immer etwas ganz besonderes.