Meine Güte, was war 2021 doch für ein aufregendes und spannendes Jahr. Eigentlich gibt es am Ende eines Jahres ja immer den obligatorischen Jahresrückblick von mir. Darin geht es meist um mich und meine Erlebnisse, um Meilensteine und Businessdinge. Und ja… vielleicht mache ich den noch, aber jetzt dachte ich, widme ich mal mal voll und ganz dem, was ich am meisten liebe: Der Hundefotografie! Hiermit wähle ich das hündische Supermodel 2021 in verschiedensten Kategorien und glaubt mir, die Entscheidung fiel mir echt nicht leicht, denn es waren so viele tolle Vierbeiner dabei und jeder Hund was etwas ganz besonderes.

Und auch wenn ich aufgrund der Schwangerschaft und der Babypause 2021 deutlich weniger Shootings hatte, als gewöhnlich, so war doch jeder einzelne Vierbeiner vor meiner Linse etwas Besonderes. Und deshalb dachte ich, ich mache dieses Jahr mal einen Rückblick der anderen Art und verleihe hiermit den Titel des „Supermodels des Jahres“ in 11 ganz unterschiedlichen Kategorien an jeweils einen Hund.

Sanfter Riese der grösste Hund des Jahres

 

Für die erste Kategorie war es nicht schwer den Sieger zu finden. Den Joseph war mit Abstand der größte Hund, den ich in diesem Jahr vor der Linse hatte. Und auch der Flauschigste, wenn ich so darüber nachdenke :D. Und dennoch kann man vor Joseph einfach keine Angst haben. Er ist so eine gute Seele, mit so viel Vertrauen in sein Frauchen, die zwei waren ein tolles Team.

der Charmeur des Jahres

 

Das war wirklich ein Kopf an Kopf Rennen, aber ich denke bis heute so gern an das Shooting mit Camero zurück und ich denke mehr Charme kann ein Hund gar nicht versprühen. Aber seht selbst:

der Handicap hund des Jahres

 

Den Titel hat sich Pinki absolut verdient. Denn wenn man nicht genau hinschaut, fällt einem gar nicht auf, dass die schöne schwarze Schäferhündin nur noch 3 Beine hat. Sie ist voller Energie und ein absoluter Charakterkopf. Ein Hund, der mich absolut beeindruckt hat… könnte daran liegen, dass sie voll in mein Beuteschema passt :D.

das Pärchen des Jahres

Hunderudel hatte ich im letzten Jahr so einige vor der Linse, aber der Titel „Pärchen des Jahres“ geht an Ebba und Jussi. Die zwei Golden Retriever waren so unterschiedlich und doch harmonierten sie ganz toll miteinander. Sie durfte ich zuhause und auf ihrer Lieblingsgassistrecke fotografieren, wo ganz besondere Bilder entstanden.

der Welpe des Jahres

Der Welpe des Jahres, und ich gebe zu, da war ich ein wenig voreingenommen, ist die kleine Kurzhaarcollie-Hündin Dunja. Sie ist nämlich bei meiner Assistentin und Freundin Claudi eingezogen und demnach irgendwie auch für mich ein neues Familienmitglied. Die kleine Dame hat großes vor, denn sie wird zum Therapiehund ausgebildet und wird in ein paar Monaten, nach Abschluss ihrer Ausbildung, ihr Frauchen bei der Arbeit unterstützen.

Das Rudel des Jahres

Dieser Titel geht an das größte Rudel, dass ich im letzten Jahr fotografieren durfte. Jeder einzelne von ihnen hat seine ganz besondere Geschichte, denn sie alle stammen aus dem Tierheim und konnten nicht mehr vermittelt werden. Zu alt, zu krank, zu „gefährlich“, zu irgendwas. Und deshalb freut es mich umso mehr, dass alle in ihrem gemeinsamen Zuhause nun ihren Lebensabend verbringen dürfen, wo sie noch einmal von Herzen geliebt, umsorgt und gepflegt werden.

der Familienhund des Jahres

Diesen Titel bekommen gleich 2 Hunde, denn sie gehören zu einer ganz zauberhaften Familie, Mexx und Balu sind nämlich große Brüder geworden. Gemeinsam passen sie auf den kleinen Babyjungen auf. Ich liebe die Bilder, die entstanden sind, weil sie so vielseitig sind und alle meine Leidenschaften miteinander verbinden. Denn Hunde und Familie, das ist für mich als 3-fach-Mama das Wichtigste im Leben.

die Sportskanone des Jahres

Also das war wirklich nicht schwer. Denn wer trotz 35 Grad und prallem Sonnenschein noch wie ein Flummi durch die Gegend hüpft, der hat eindeutig ordentlich Energie. Labrador Leni ist ein echtes Kraftpaket und hatte sichtlich Spaß, als wir sie durchs Wasser flitzen ließen. Aber natürlich sind auch ganz tolle „normale“ Porträts von Leni entstanden und wir konnten sogar Kuschelfotos mit Frauchen und Herrchen machen.

der Regenbogenhund des Jahres

Es war Winter und meine kleine Tochter erst 2 Wochen alt, als die Nachricht kam, dass Jerry erlöst werden muss. Das hat mich schwer bewegt, denn ich kenne ihn schon viele Jahre, wir hatten bereits mehrere Shootings miteinander. Deshalb war es für mich keine Frage, dass ich auch die letzten Erinnerungen an Jerry für sein Frauchen machen werde. Regenbogenshootings sind immer sehr emotional und besonders, aber ich bin jedes Mal heilfroh, dass wir es machen, denn die Bilder sind unbezahlbar und wunderschön. Am Tag nach unserem Shooting ging Jerry über die Regenbogenbrücke und hinterließ eine große Leere.

Der Clown des Jahres

Da fährt man fürs Fotoshooting einmal quer durchs Land, ohne zu wissen, dass einen dort der wohl lustigste und charmanteste Riesenschnauzer ever erwartet. Ritchie ist einfach so ein Quatschkopf und hat mich nicht nur beim Shooting, sondern auch beim Sichten der Bilder ordentlich zum Lachen gebracht. Ritchie wohnt im Übrigen selbst bei einer tollen Tierfotografin, eine meiner Coachees. Hüpft gern mal rüber: www.lisa-graeff-fotografie.de

Beste Freunde des Jahres

Ein Fotoshooting mit so vielen Hundefreunden hatte ich auch noch nicht. Aber es war super. Ich habe versucht die Bilder der Hundekumpels so zu gestalten, dass sie gut zusammenpassen, ähnliche Posen zeigen, aber dennoch den individuellen Charakter der Hunde herausgekitzelt, so gut ich konnte. So wirken die Bilder zusammen schön harmonisch, aber dennoch ganz unterschiedlich.

der Schüchternste Hund des Jahres

So oft bekomme ich Anfragen mit den Worten „Ich habe einen Angsthund, ich denke nicht, dass er sich überhaupt fotografieren lässt!“ und deshalb finde ich auch diese Kategorie wichtig, denn auch der ängstlichste Hund kann ein Supermodel sein. Ich habe so einige Tricks auf Lager, wie ich mit diesen Hunden umgehe und die Ergebnisse des ängstlichsten Hundes des letzten Jahres, seht ihr hier:

der Herzenshund des Jahres

Tja… dieser Titel geht wie auch im letzten Jahr und dem Jahr davor und wahrscheinlich auch allen folgenden Jahren an meine Seelenhündin Bhumi. Niemals hätte ich gedacht, dass unsere Verbindung noch inniger werden könnte, aber tatsächlich gab es dieses eine Ereignis, das uns noch näher zusammengeschweißt hat und das war die Geburt meiner kleinen Tochter. Bhumi war während der Hausgeburt die ganze Zeit an meiner Seite, mein Ruhepol, meine Vertraute, eben einfach mein Herzenshund. Ich bin so dankbar dafür sie zu haben.

Was für ein aufregendes Hundejahr. Ich möchte an dieser Stelle all meinen Kunden für ihr Vertrauen in mich danken. Es war mir eine Freude und eine Ehre all die großartigen Vierbeiner für euch fotografieren zu dürfen.

Von Herzen DANKE,

eure Mareike