Ein Gedanke lässt mich nicht los

 

Es gibt Tage, an denen ich ziemlich viel nachdenke. Über das Leben, die Zeit und Gott und die Welt. Diese Tage sind für mich schwierig, denn meist sind dies keine positiven Gedanken. Anfang des Jahres war einer dieser Tage, mir wurde schmerzlich bewusst, dass meine Hündin nun kein Jungspund mehr ist. Im September wird sie 8 Jahre alt und ich fragte mich ernsthaft wo nur die ganze Zeit hin ist. Die Hälfte ihres Lebens ist nun vorbei und ich habe keine Ahnung wieviel uns noch bleibt. Das ist ein ziemlich doofer Gedanke. Wie auch immer. An diesem Tag saß ich am Computer und programmierte an meiner neuen Webseite. Als ich bei den Preisen und damit meinen Shootingarten ankam, empfand ich es auf einmal als super ungerecht von mir, dass ich ein eigenes Paket für Welpen habe, aber nicht für ältere Hunde. Der Grund warum Welpenfotoshootings bei mir günstiger sind ist zum einen die Tatsache, dass sie meistens nicht allzu lange durchhalten. Je jünger er Welpe, desto geringer ist die Aufmerksamkeitsspanne und nicht selten schlafen die kleinen Mäuse nach einer halben Stunde einfach ein. Hundesenioren halten dagegen deutlich länger aus, aber sie wollen nicht mehr so weit laufen. Für ältere Hunde wähle ich gern Locations, an denen wir viele Möglichkeiten auf kleinem Raum haben, damit die Senioren lange fit sind und ich trotzdem eine große Bandbreite an unterschiedlichen Bildern schießen kann. Ich bereite mich also auch auf einen Hundeoldie anders vor, als auf eine „normale“ Fotosession, stelle andere Anforderungen an mich, den Hund und die Location, wieso also habe ich keine eigenen Pakete für ältere Hunde?

Tja… und dann ging ich bei anderen Fotografen stöbern. Und auch da gab es meist nur die normalen Fotoshootings oder eben Welpenpakete. Ich sah meine Hündin an und das einzige was mir einfiel war: „Wie unfair!“. Ich sag’s ja… manchmal sind meine Gedanken ziemlich komisch ;).
Und dann fand ich doch etwas: Die Regenbogenshootings. Nun gut, die kenne ich. Ein Regenbogenshooting findet statt, wenn der Hund schwer krank ist und in absehbarer Zeit die Reise über die Regenbogenbrücke antreten muss. Sie sind dafür da, um letzte schöne Erinnerungsfotos zu erschaffen. Es sind wunderbare und emotionale Fotoshootings und ich bin froh, den Hundebesitzern diese Erinnerungen schaffen zu können. Aber zugleich machen sie mich auch sehr traurig. Fotoshootings mit Hundeopas und -omas hingegen sind meist super lustig, da diese Vierbeiner meist ganz viel Charakter mitbringen, hier und da ordentlich stur sind, tapsig und einfach mega goldig. Und die Besitzer, na die haben eine Menge zu erzählen, weil sie ja bereits viele Jahre mit ihrem Hund verbracht und so einige Abenteuer gemeistert haben.

Um mich von meinen nun doch recht düsteren Gedanken abzulenken, ging ich eine Runde spazieren. Also Baby in den Kinderwagen, dem Großen das Fahrrad startklar gemacht, den Hund angeleint und schon ging es los. Ab in den Wald. Und wie meine 7-jährige Hündin, die ja nun laut VDH auf Ausstellungen schon in der „Veteranenklasse“ starten müsste (WTF??? Im Ernst?? Mein Baby ist doch keine Oma!), so völlig durchgeknallt durch die Gegend flitzt, über Baumstämme springt und mit meinem 3-jährigen um die Wette rennt (er natürlich mich dem Fahrrad, sonst hätte er keine Chance, denn Bhumi ist eine High-Speed-Hündin), fällt mir auf, dass es genau das ist, was ich festhalten möchte: ältere Hunde, die fest im Leben stehen! Die ganz viel Freude haben!!

Die Legendenfotoshootings sind geboren

 

Und so entstand die Idee für ein neues Shootingpaket. Ein Name war auch schnell gefunden und die „Legendenfotoshootings“ geboren. Sie sind für alle Hunde gemacht, die älter als 10 Jahre sind. Sie sind dafür da, damit ich euren treuen Begleiter genau so porträtieren kann, wie ihr ihn höchstwahrscheinlich in Erinnerung behalten werdet: Mit grauer Schnute und verliebtem Blick, aber trotzdem noch putzmunter und fidel. Denn die meisten Menschen haben ein Fotoshooting mit ihrem Hund nicht auf dem Schirm, bis es ihm auf einmal schlechter geht und man sich unweigerlich mit dem Gedanken auseinander setzen muss, dass sein geliebter Freund irgendwann nicht mehr da ist. Ich möchte aber nicht, dass die Bilder, die wir dann machen einen schwachen und kränklichen Hund zeigen. Denn das ist nicht, woran ihr denken möchtet, wenn ihr euch später erinnern wollt. Ich möchte für euch fröhliche Momente, Actionbilder und innige Hund-Halter-Aufnahmen zaubern, mit fröhlichen Farben, grauen Schnuten und einem putzmunteren rüstigen Hundesenior.

Ich freue mich in nächster Zeit auf all die grauen Schnuten und die vielen schönen Geschichten ihrer Besitzer. Alle Infos zu meinen Shootingpaketen findet ihr auch hier auf der Webseite und demnächst folgt auch der erste Blogeintrag in dem ich euch zeige, welche Bilder in einem Legendenfotoshooting entstehen.